Problem |
Mögliche Ursache |
Maßnahme |
Vorzeitiger Riemenausfall |
Gerissener (gebrochener) Riemen
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- Zu leistungsarm berechneter Antrieb
- Riemen auf Scheibe gerollt
- Fremdkörper im Antrieb
- Extreme Stoßbelastung
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- Neuberechnung des Keilriemenantriebs
- Nachspannen des Keilriemens
- Installation eines Antriebsschutzes
- Berücksichtigung etwaiger Stoßbeanspruchungen in der Riemen-Antriebskalkulation
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Riemen kann Belastung nicht standhalten (Schlupf) |
- Zu leistungsarm ausgelegter Keilriemenantrieb
- Geschädigter Zugkörper
- Abgenutzte Rillen der Keilriemenscheibe
- Veränderung im Achsabstand
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- Neuberechnung des Keilriemenantriebs
- Montagevorgang des Keilriemens überprüfen
- Rillen der Keilriemenscheibe überprüfen, bei Bedarf Austausch der Scheibe
- Achsabstand während des Anlaufs, Betriebs und Herunterfahrens überprüfen
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Ausfall des Seitenbaus |
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- Fluchtung (Ausrichtung der Scheiben) überprüfen und ggf. nachjustieren
- Montagevorgang des Keilriemens überprüfen
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Riemenaufteilung und Ablösung des Riemen-Unterbaus |
- Zu hoher Biegeradius
- Riemenscheibe bzw. Außenrolle mit zu geringen Durchmesser
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- Ändern der Antriebskonstruktion für den Einsatz größerer Scheiben
- Anpassen der Außenrolle mit entsprechend größerem Durchmesser
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Schwerer bzw. abnormaler Riemenverschleiß |
Verschleiß an oberer Riemenummantelung
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- Reiben des Keilriemens an einer Schutzvorrichtung
- Funktionsstörung der Umlenkrolle
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- Nachjustieren der Schutzvorrichtung
- Ersetzen der Umlenkrolle
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Verschleiß an oberen Riemenkanten |
- Keilriemen ist für Scheibenrille zu klein
(falscher Riemensitz in der Scheibe)
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- Austausch des Riemens bzw. der Scheibe für eine korrekte Keilriemen-Scheiben-Kombination
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Verschleiß an den Flanken
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- Schlupf des Riemens
- Keine Fluchtung der Scheiben
- Verschlissene bzw. abgenutzte Scheiben
- Falsche Riemenwahl
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Verschleiß an unteren Riemenkanten |
- Keilriemen ist für Scheibenrille zu klein
(falscher Riemensitz in der Scheibe) - abgenutzte Scheibe
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- Austausch des Riemens bzw. der Scheibe für eine korrekte Keilriemen-Scheiben-Kombination
- Austausch der Keilriemenscheibe
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Verschleiß an unterer Riemenummantelung |
- Keilriemen ist für Scheibenrille zu klein
(falscher Riemensitz in der Scheibe) - abgenutzte Scheibe
- verschmutzte Scheibe
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Bildung von Rissen im Unterbau |
- Zu klein dimensionierte Scheibendurchmesser
- Schlupf des Riemens
- Zu kleine Außenrolle
- Falsche Lagerung
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- Scheibe mit größeren Scheibendurchmesser benutzen
- Nachspannen des Keilriemens
- Anpassen der Außenrolle auf größeren Durchmesser
- Überprüfen dass der Keilriemen nicht zu straff gespannt wurde, biegen, knicken, direkte Sonneneinstrahlung, Hitze vermeiden
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Verhärtung oder Einbrennung an der Riemenunterseite bzw. Flanke |
- Schlupf des Riemens
- Keilriemenscheibe abgenutzt
- Zu gering dimensionierter Antrieb
- Wellenbewegung
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Massive Verhärtung an der Riemenummantelung
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- Verbessern der Antriebsbelüftung
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Flockig, klebrige oder gequollene Riemenoberfläche |
- Verschmutzung durch Öl, Fett bzw. Chemikalien am Keilriemen oder in den Scheiben
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- Verwenden Sie kein Riemenzugmittel
- Entfernen von Öl, Fett bzw. Chemikalien
- Auswahl eines speziell auf Ihre Anwendung optimierten Riemen (z.B. Beschichtung)
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Keilriemen verdreht bzw. springt aus dem Antrieb |
Keilriemen oder Kraftband |
- Vibration oder Stoßbelastung
- Fremdkörper in den Rillen der Keilriemenscheibe
- Nichtfluchtende Scheiben
- Beschädigter Zugkörper
- Abgenutzte Keilriemenscheibe
- Falsch positionierte Umlenkrolle
- Falscher Riemensatz
- Konstruktiv schlecht gewählte Antriebskonstruktion
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- Überprüfen der Antriebskonstruktion
- Rillen der Keilriemenscheiben gegen das eindringen von Fremdkörpern abschirmen
- Austausch der Scheiben
- Flucht der Scheiben überprüfen
- Achsabstand, Stabilität und Vibrationsdämpfung überprüfen
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Riemendehnung über Nachspannung hinaus |
Verbund-Keilriemen, Kraftbänder, etc. dehnen sich ungleich |
- Keine Fluchtung der Scheiben
- Verschlissene bzw. abgenutzte Scheiben
- Falscher Riemensatz
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Riemen dehnt sich über den Spannbereich hinaus |
- Zu gering dimensionierter Nachspannungs-Spielraum
- Zu gering ausgelegter bzw. stark überlasteter Antrieb
- Gebrochener Zugkörper
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- Nachspannen des Keilriemens bis kein Schlupf mehr vorhanden
- Neuberechnung des Antriebs
- Keilriemen durch neuen Riemensatz ersetzen
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Geräuschentwicklung durch den Riemen |
Pfeifen oder Zirpen |
- Schlupf des Riemens
- Verschmutzung des Riemens bzw. der Scheibe
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Schlagendes Geräusch |
- Loser Riemen
- Scheiben nicht gefluchtet
- Falscher Wahl des Riementyps
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- Nachspannen des Keilriemens bis kein Schlupf mehr vorhanden
- Fluchten der Scheiben
- Überprüfung der Korrekten Wahl des Riementyps
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Reibendes Geräusch |
- Schutzvorrichtung schleift am Riemen
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- Schutzvorrichtung nachjustieren bzw. anpassen
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Schleifendes Geräusch |
- Verschlissene bzw. beschädigte Lager
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- Austausch der Lager
- Fluchten des Antriebs
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Ungewöhnlich lauter Antrieb |
- Falsche Wahl des Riementyps
- Abgenutzte Keilriemenscheiben
- Verunreinigung an den Scheiben
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Untypische Vibrationen |
Flattern der Riemen |
- Zu geringe Riemenspannung
- Falsche Riemensätze
- Nichtfluchtende Scheiben
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- Überprüfung der Korrekten Wahl des Riementyps
- Austausch der Keilriemen
- Fluchten der Scheiben
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Massive Vibration im Antriebssystem |
- Falsche Wahl der Antriebsriemen
- Konstruktiv nicht optimierte Maschinenkonstruktion
- Scheiben mit axialem Spiel
- Lose Antriebskomponenten
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- Richtiges Riemenprofil für Scheibe verwenden
- Stabilität von Konstruktion und Scheibenlagerung überprüfen
- Austausch der Keilriemenscheiben
- Sämtliche Maschinenteile, Schutzvorrichtungen, Halterungen überprüfen
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Probleme bei Kraftbändern |
Ablösung des Deckbands |
- Abgenützte Scheiben
- Falscher Rillenraum
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- Austausch der Scheiben
- Messen des Rillenabstandes und durch Standard-Keilriemenscheiben ersetzen
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Deckband des Riemens ist abgenutzt, beschädigt bzw. durchgescheuert |
- Schutzvorrichtung behindert
- Umlenkrolle behindert
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- Schutzvorrichtung überprüfen
- Umlenkrolle ersetzen
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Kraftband löst sich vom Antrieb |
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- Reinigung der Scheiben, ggf. Austausch
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Eine oder mehrere Rippen laufen außerhalb der Scheibe |
- Keine fluchtung der Scheiben
- Zu geringe Spannung
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- Fluchten der Scheiben
- Nachspannen der Keilriemen
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Probleme der Scheiben |
Gebrochene oder beschädigte Scheiben |
- Falsche Montage der Scheibe
- Fremdkörper im Antrieb
- Übermäßige Umfangsgeschwindigkeiten
- Falsche Montage der Keilriemen
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- Buchsenbolzen nicht über empfohlene Drehmomentwerte hinaus anziehen
- Angemessene Schutzvorrichtung für Antrieb benutzen
- Scheibenumfangsgeschwindigkeiten unter empfohlenen Höchstwerten halten
- Riemen nicht auf Scheiben hebeln
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Starker bzw. schneller Rillenverschleiß |
- Übermäßige Riemenspannung
- Sand, Staub oder andere Verschmutzung
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- Nachspannen, Antriebskonstruktion prüfen
- Reinigung des Antriebs
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Probleme der Antriebskomponenten |
Verbogende oder gebrochene Wellen |
- Extreme Riemenüberspannung
- Ãœberdimensionierter Antrieb
- Beschädigung durch äußere Einflüsse
- Konstruktive Fehler
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- Nachspannen des Keilriemens bis kein Schlupf mehr vorhanden
- Neuberechnung des Antriebs
- Schutzvorrichtung neu berechnen und ersetzen
- Konstruktion der Maschine überprüfen
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Beschädigte Schutzvorrichtung |
- Beschädigung durch äußere Einflüsse
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- Reparatur der Schutzvorrichtung
- Konzept ggf. überarbeiten
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Heißlaufende Lager |
Ãœberspannter Antriebsriemen |
- Abgenutzte Rillen, Riemen liegt auf und überträgt keine Kraft wenn er in Rille aufliegt
- Falsche Riemenspannung
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- Ersetzen der Keilriemenscheiben
- Antrieb sachgemäß spannen
- Nachspannen des Riemens
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Zu kleine Scheibendurchmesser |
- Vom Motorenhersteller angegebene Scheibendurchmesser wurden nicht beachtet
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- Neuberechnung des Antriebs
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Schlechter Lagerzustand |
- Ãœberdimensionierte Lager
- Schlechte Wartung der Lager
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- Lager neu berechnen
- Lager fluchten und schmieren
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Scheiben zu weit vorne auf Welle |
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- Scheiben möglichst nahe an den Lagern positionieren, Hindernisse beseitigen
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Riemenschlupf |
- Zu geringe Antriebsspannung
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- Nachspannen des Keilriemens bis kein Schlupf mehr vorhanden
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Probleme der Antriebsleistung |
Falsche Drehzahl der getriebenen Scheibe |
- Fehler in der Antriebsberechnung
- Riemenschlupf
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- Neue Berechnung des Antriebs
- Nachspannen des Keilriemens bis kein Schlupf mehr vorhanden
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